Samstag, 15. Oktober 2016

Spielplatz: Klausenerplatz

In der Nähe des Schloss Charlottenburg und dem Museum Bergrün habe ich einen schönen Spielplatz entdeckt. Er ist noch recht neu und wie viele andere neue Spielplätze in Berlin ein Themenspielplatz. So ganz sicher bin ich nicht, welches hier das Hauptthema ist, es würden die Themen „Schweden“, „Landleben“ oder auch „Petterson und Findus“ passen.

Der Spielplatz liegt direkt auf dem Klausenerplatz und ist mit einem weißen Zaun, der richtig auffällig ist, eingezäunt. Es gibt allerdings auch ein dauerhaft offenes Tor, das geht dann zum Platz und einer Grünfläche hin.

Der Spielplatz ist recht groß und bietet viele unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Es gibt einen Wasseranschluss, der auf kräftigen Knopfdruck auch im Oktober noch Wasser spendete. Im Sommer ist das natürlich super. Dieser Hahn steht in einem kleinen Spielhäuschen und sprüht nach draußen.

Es gibt ein kleines rundes Karussell mit Hühner und Nest, mehrere Holzfiguren, darunter eben Petterson und Findus. Ein großes Klettergerüst mit Rutsche und Hüpftrampolin für viel Spaß mit mehreren Mitspielern ist ebenfalls vorhanden. Es gibt hier einige Klettermöglichkeiten.

Für kleinere Kinder gibt es ein Spiehäuschen zum Klettern mit kleiner Rutsche. Es ist eine Nestschaukel ist vorhanden, aber auch normale Schaukeln für ältere Kids.

Diverse Hüpftieren, für ein und auch für mehrere Kinder, sind ebenfalls da und auch sehr farbenfroh und schön gestaltet.

Seitlich gibt es auch noch eine Kletterspinne.


Der Spielplatz war bei unserem Besuch sauber und frei von Unkraut, nur im Bereich um die Kletterspinne lag recht viel Laub im Sand. Hier steht auch ein großer Baum, der restliche Spielplatzbereich liegt im Sommer in der Sonne.  

Direkt neben dem Spielplatz sind auch noch ein Bolzplatz und eine kleine Liegewiese.
















Anfahrt und Adresse:
Klausenerplatz 3
14059 Berlin
Ringbahn bis Westend, dann Richtung Schloss Charlottenburg den Spandauer Damm herunterlaufen, ca. 600 m

Achtung: Aktuell (März 2017) ist der Spielplatz wegen Rattenbefall gesperrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen