Mittwoch, 14. Mai 2014

Spielplatz: Pankow Waldstraße/ Uhlandstraße

Dieser Spielplatz ist eigentlich nicht weit von uns entfernt, wir haben ihn auch schon ab und an im Vorbeifahren gesehen, aber wir waren noch nie dort. Das haben wir nun geändert, um Euch auch diesen Spielplatz zu zeigen.

Der Spielplatz befindet sich an der Ecke Waldstraße/ Uhlandstraße in Berlin-Niederschönhausen. Die Lage direkt an einer Straßenecke ist nicht unbedingt attraktiv, aber immerhin fahren hier eher wenig Autos und ein Zaun sperrt den Spielplatz vom Straßengeschehen ab und hält, wie immer, die Kinder drinnen und Tiere draußen.

Der Spielplatz ist eher für etwas ältere Kinder im Grundschulalter geeignet. Es gibt keinen Sand und auch keine Spielgeräte, die wirklich kleinkindtauglich wären. Dafür gibt es Spielmöglichkeiten für größere Kinder.


Als erstes fiel mir dieses "Telefon" auf. Eine lustige Sache, die wirklich funktioniert und die man nicht oft auf Spielplätzen sieht. Der Spielplatz wurde vor kurzem (Stand 2015) umgebaut. Der Kletterturm ist weg und der Spielplatz nun eher für Kinder im Kleinkind-und Kindergartenalter geeignet.

Es gibt nun einen großen Sandspielbereich und ein neues Klettergerüst, das neben dem Standard wie der obligatorischen Rutsche auch Kletterelemente wie bei Free Climbing bietet ;-)



Der Balancierbalken steht immer noch verloren herum, Bälle können in einer Art großen Metall-Korb versenkt werden und es gibt Holzplatten mit Sprungfedern.

Der Rasen hat etwas unter dem Spielen gelitten, aber das ist für einen Spielplatz ja normal. Dass der Belag des Spielplatz aus Pflastersteinen besteht, finde ich nicht optimal. Aber um den Rutschenturm wurde ein weicherer Belag eingesetzt. Hier befinden sich auch ein paar kleine "Hügelchen", um mit dem Rad darüber zu fahren. Eine gute Idee, aber etwas arg eingebaut in dem ganzen Ensemble.

Aber alles in allem: ein schöner Spielplatz samt Bäumen, Sitzgelegenheiten und Tischtennisplatten. Wobei ich mich ganz ehrlich frage: nutzt jemand heutzutage noch Tischtennisplatten? Also, zum Tischtennis spielen? Ich habe es noch nie beobachtet...

Adresse:
Waldstraße/Uhlandstraße
13158 Berlin
Tram M1 bis  Friedrich-Engels-Straße/Eichenstraße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen