Samstag, 29. März 2014

Spielplatz: Grünthaler Straße, Wedding

Auch im Wedding gibt es, natürlich, Spielplätze und darunter auch einige recht schöne. Dieser hier befindet sich im Soldiner Kiez und zieht sich über den langen Grünstreifen mitten in der relativ ruhigen Grünthaler Straße.


Es gibt einen großen Spielplatz mit schöner Tierdeko und etlichen Spielgeräten von der Standardrutsche bis hin zu Wippen in Schiffsform und einer Maltafel (Kreide muss man natürlich selbst mitbringen). Es gibt einen Sandbereich mit kleinem Tisch, um dort den Sandkuchen zuzubereiten, der restliche Spielplatz ist mit einer Art Rindenmulch bedeckt.



Rundherum ist beidseitig die Straße, aber der Spielplatz ist eingezäunt und Gebüsche halten den Lärm etwas draußen. Schatten spendende Bäume gibt es auch in begrenzter Anzahl. Die Umgebung sieht nicht so spannend aus, im Sommer, wenn alles grün ist, wird es besser sein. Die Fotos sind im März 2014 entstanden.

Das einzige, was mir an diesem Spielplatz nicht gefällt, dass hier, wie auf vielen Spielplätzen, mal wieder ein Findling liegt. Ich kann dieser Form der Deko auf Spielplätzen irgendwie nichts abgewinnen...da hilft einem auch der beste Spielplatzbodenbelag nicht, wenn man mit dem Kopf so einen Stein erwischt, finde ich.






Etwas weiter entlang des Grünstreifen ist ein weiterer, ebenfalls eingezäunter Spielbereich. Hier gibt es nur zwei Hängematten und einen großen Tisch, der förmlich zum Picknicken einlädt. Bäume gibt es in diesem Bereich kaum.



Entlang des Mittelstreifens, der, wie gesagt, recht grün und breit sowie mit Bänken versehen ist, gibt es auch Spielgeräte für etwas ältere Kinder und Jugendliche. Da ist zum einen ein Basketballfeld, mehrere Tischtennisplatten, dann diese "Karussels" und auch ein paar Trampoline, die aber schon recht ausgeleiert sind.





Ansonsten ist der Spielplatz bzw. die ineinander übergebenden Spielplätze hier in einem guten Zustand, es gibt kaum Vandalismusschäden und auch nur wenig Müll.

Adresse und Anfahrt:
Grünthaler Straße/ Bornholmer Straße
Tram 23 Grünthaler Straße
S-Bahnhof Bornholmer Straße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen